Im Viertelfinale des DKBC-Pokals geht es erneut gegen den Lokalrivalen ESV Ravensburg

KugelaufnahmeTrefflicher hätte es Fortuna wohl kaum einrichten können, als sie bei der Auslosung des Viertelfinales im DKBC-Pokal den beiden Vertreter Württembergs in Deutschlands höchster Kegelklasse erneut ein Derby bescherte. Eines steht damit  auf alle Fälle schon einmal fest: Zumindest eine Mannschaft aus dem Ländle wird ins „Final-Four“, die Runde der besten Vier, einziehen. Die Finalbegegnungen zur Ermittlung des Deutschen Pokalsiegers werden am 14. und 15. April in Bad Langensalza/Thüringen ausgetragen. Zentrale Frage vor dem dritten Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen ist: Lässt sich Schwabsberg von den Oberschwaben erneut die Butter vom Brot nehmen? Zum Abschluss der vergangenen Saison haben die Rainauer im allerletzten Spiel noch ihren  beinahe schon sicher geglaubten dritten Tabellenplatz an die Rutenstädter verspielt.

„Die ganze Mannschaft war happy, als uns die Auslosung im Dezember vergangenen Jahres, unmittelbar vor Spielbeginn in Ravensburg, erneut den ESV als Gegner beschert hat. So ein Derby hat halt doch immer einen ganz besonderen Charakter. Allerdings dürfen wir diese Begegnung auch nicht auf die leichte Schulter nehmen “, warnt Schwabsbergs Teamchef Rudolf Maier. „Wir haben zwar beide Ligaspiele gegen den ESV deutlich gewonnen, das sagt aber noch gar nichts. Der Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze und wenn wir nicht wieder mit betretenen Mienen, wie zum Ende der vergangenen Saison, dastehen wollen, müssen wir uns noch einmal mächtig ins Zeug legen. Wir wollen auch in diesem Jahr unter die letzten Vier im Pokal kommen. Das Zeug dazu haben wir allemal.“  

Geht es nach der Papierform sind die Hausherren am Samstag der klare Favorit. In der Liga rangiert der KC Schwabsberg mit 19 : 9 Punkten nach Zerbst und Bamberg auf Rang drei der Tabelle. Erst am vergangenen Wochenende lieferte man sich zuhause mit dem Tabellenführer ein heißes Duell und musste sich bei 3 : 3 Mannschaftspunkten und 3628 : 3630 Kegeln nur denkbar knapp der Übermannschaft aus Zerbst geschlagen geben. Die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.

Ravensburg ist mit 7 : 21 Zählern zwar auf Tuchfühlung mit dem hinteren Mittelfeld, hat aber den Klassenerhalt noch keineswegs sicher in der Tasche. In der laufenden Saison gab es am zweiten Spieltag zuhause einen 7: 1 Erfolg (3628 : 3445 Kegel) und auch am 11. Spieltag konnten sich die Rainauer in Ravensburg  mit 2 : 6 Punkten und 3359 : 3506 Kegeln erfolgreich durchsetzen. Dennoch trotz der vermeintlich sicheren Ausgangslage ist für die Hausherren Vorsicht angesagt, will man am Ende nicht das Nachsehen haben. Dem Maier-Team  dürfte noch recht gut in der Erinnerung haften, wie ihnen Reiner Buschow und Co. Ende der vergangenen Saison, mit dem in dieser Höhe eher unerwarteten 2 : 6 (3408 : 3532 Kegel) den dritten Tabellenplatz in der Meisterschaft noch unmittelbar vor der Nase wegschnappten.

Ravensburg ist ein Gegner den man keineswegs auf die leichte Schulter nehmen sollte, zumal Schwabsberg in der Begegnung mit Timo Hehl auf einen ganz wichtigen Leistungsträger verzichten muss. Der darf nämlich am kommenden Wochenende, vom zusammen mit Raphaela Kummer von der DJK Ingolstadt, die Farben des Deutschen Keglerbundes bei den Sverige Open in Finspang in Östergötland/Schweden vertreten. Für ihr rückt Mannschaftskapitän Olaf Koberwitz in die Mannschaft nach. Der hatte zuletzt wegen einer Verletzung zweimal pausiert.

„Die Mannschaft ist derzeit gut drauf“, so die Schwabsberger Nr 1, Fabian Seitz. „Ich hoffe, dass es uns am Wochenende erneut gelingt vor heimischem Publikum eine ordentliche Leistung abzurufen. Dann wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen. Das haben wir am Samstag gegen Zerbst bewiesen. Unser Ziel ist es in die Endrunde vorzustoßen“, so Seitz weiter. „Ich habe das Final-Four im vergangenen Jahr als Zuschauer erlebt. Das war wirklich eine tolle Sache und eine Riesenstimmung. Deshalb möchte ich in diesem Jahr das Ganze mal als Spieler miterleben.“

Der Weg ins Viertelfinale

1.Runde:       Freilose für die Erstligisten Schwabsberg und Ravensburg

2. Runde:      ASV Neumarkt – ESV Ravensburg                   2 : 6 (3482 : 3600 Kegel)

                     BMW SKK Landshut – KC Schwabsberg           1 : 7 (3329 : 3534 Kegel)

3. Runde:      ESV Ravensburg – Fortuna AF Hirschau           7 : 1 (3330 : 3198 Kegel)

                      DT Bad Langensalza – KC Schwabsberg         3 : 5 (3386 : 3579 Kegel)

Achtelfinale: KC Schwabsberg – SKC GH Spvgg Weiden      8 . 0 (3490 : 3355 Kegel)

        ESV Ravensburg – FH Eppelheim                    8 : 0 (3398 : 3208 Kegel)

 

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufgebote

KC Schwabsberg:

Denis Annasensl, Sven Frenzel, Olaf Koberwitz, Thomas Schweier, Fabian Seitz, Alexander Stephan, Roland Chioditti.

ESV Ravensburg:

Markus Baumgartner, Darko Lotina, Tobias Müller, Andreas Steinke, Zdravko Lotina, Herbert Fäßler, Reiner Buschow

nächstes Spiel

Weltmeisterschaft U23
23. Mai 2012
in Bautzen
mit Timo Hehl,
Denis Annasensl und
Fabian Seitz
mehr dazu unter www.u23wm.de

 

letztes Spiel

Bamberg vs.

 

KC Schwabsberg

SKC VIctoria Bamberg KC Schwabsberg
8 0

 

Abschlusstabelle Saison 2011/12

Platz Team Punkte
1 SKV Rot Weiß Zerbst 36
2 SKC Victoria Bamberg 30
3 KC Schwabsberg 27
4 SKC Blau Weiß Peiting  22
5 SKK FEB Amberg 20
6  SKC Bavaria Karlstadt 15
7 ESV Ravensburg 10
8  1. SKK Viktoria Fürth 9
9 Fortuna AF Hirschau  8
10 ESV Schweinfurt 3