Schwabsberger Kegler in Eppelheim ohne Chancen
Deutliches 7:1 für den Aufsteiger aus Eppelheim (3854:3586)
In allen Belangen waren die Gastgeber dem Schwabsberger Team überlegen und fuhren ihren ersten Heimsieg zum Saisonauftakt in der ersten Bundesliga ein. War man doch auf Seiten der Württemberger über die Heimstärke der Mannen um den Tagesbesten Aubelj in Kenntnis, so war doch die Gegenwehr kaum zu sehen. Noch relativ ausgeglichen im Startpaar, schöpfte man beim Stand von 1:1 noch Hoffnung. Als aber in der Mitte Aubelj zu einer Weltklasseform auflief, zerplatzten alle Hoffnungen auf eine Wende im Spielverlauf.
Im Startpaar setzten die Rainauer Stephan Drexler auf Moritz Walz und Mathias Dirnberger auf Lars Ebert. Drexler couragiert aufspielend, konnte nach drei Sätzen den Punkt vereinnahmen, ehe der Eppelheimer Walz im Schlussspurt sein Können beim 2,5:1,5 demonstrierte (599:609). Dirnberger, mit schlechtem Start, kam zusehends besser ins Spiel, konnte aber beim 1:3 die entscheidende Wende nicht mehr herbeiführen (595:633). Nach Sätzen ausgeglichen, jedoch 48 Kegel weniger auf dem Totalisator, war der erste Zwischenstand.
Auf Seiten der Eppelheimer gingen Daniel Aubelj und Daniel Zirnstein in die Mittelpaarung, Schwabsberg setzte Timo Alander und Fabian Böhm dagegen. Nach zwei Bahnen ein noch sehr ausgeglichenes Duell zwischen Alander und Aubelj, danach zauberte der Eppelheimer mit 177 Kegel und 198 Kegel eine Weltklasseleistung auf die Bahnen und holte sich beim 3:1 den zweiten Punkt für sein Team (690:595). Böhm in seinem ersten Erstligaspiel war immer dicht an seinem Gegenspieler dran, konnte jedoch trotz der Schwabsberger Teambestleistung beim 1:3 keinen weiteren Punkt für sein Team einfahren (621:636). Bitter der Spielstand 1:3 aus Sicht der Gäste, die nun uneinholbar mit 161 Kegel im Rückstand lagen.
Das Schwabsberger Schlusspaar mit Ronald Endraß und Srdan Sokac trafen auf Hendrik Erni und Pascal Kappler. Endraß konnte nur einmal Punkten und verlor sein Spiel 1:3 gegen Erni (579:612). Sokac traf auf einen hoch motivierten Kappler, der mit einer persönlichen Bestleistung beim 4:0 keine Chance für Sokac auf einen Punkt eröffnete (674:600).
„So hatten wir uns die Reise nach Plankstadt nicht vorgestellt. Nur einer von uns konnte sein Leistungsvermögen abrufen, die Restlichen blieben weit unter ihrem Können, daher war an diesem Tag gegen die stark aufspielenden Eppelheimer keine ernste Gegenwehr zu erkennen“, so der Kapitän Stephan Drexler.
1. Spieltag - Ergebnisse

- VKC Eppelheim - KC Schwabsberg 7:1
- SKV RW Zerbst - SKC Victoria Bamberg 8:0
- TSV Breitengüßbach - SKC Unterharmersbach 3:5
- SKK Chambtalkegler Raindorf - TSV Zwickau 6:2
- VfB Hallbergmoos - Olympia Mörfelden 7:1